‚Die Institution‘ wurde 2013 von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt als weit verzweigte Kunstanlage gegründet. ‚Die Institution‘ arbeitet an einem erweiterten Theaterbegriff, in unterschiedlichen Formaten und Medien zu Institutionen und ihrer Aktualisierung. Zwischen Kunst und Forschung, Alltag und Bühne. Bisher sind 15 international beachtete Performance-Produktionen sowie 3 Publikationen im Alexander Verlag Berlin aus der Arbeitsreihe hervorgegangen. Immer geleitet von der Frage: Was noch kann eine Institution, eine Aufführung, ein Publikum oder eine Gesellschaft sein? Im Zentrum steht dabei die Andersmöglichkeit von Institutionen und wie diese durch performative Transformationen durchlässiger und solidarischer gedacht werden können.
Melanie Mohren und Bernhard Herbordt entwickeln seit über 20 Jahren gemeinsam interdisziplinäre Arbeiten im Grenzbereich der Darstellenden Künste. Seit 2012 arbeiten Herbordt/Mohren in unterschiedlichen Formaten und Medien zu Institutionen und ihrer Aktualisierung. 2022 wurden sie mit dem Deutschen Theaterpreis »Der Faust« ausgezeichnet.
Herbordt/Mohren sind Mentor:innen für Regie an der ADK in Ludwigsburg, waren Gastprofessor:innen am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und haben die Professur für experimentelle Performance an der HMDK in Stuttgart vertreten.
2024 übernehmen sie die Künstlerische Leitung des Festivals der KulturRegion Stuttgart.